Seiten

4. April 2012

Autokauf

habe letzte Woche einen Zweitwagen gekauft. Da wir am Land wohnen und meine Frau jetzt wieder zu arbeiten beginnt, ist es mit 2 Kinden ziemlich unrealistisch mit einem Auto durchzukommen.
Habe mich ein bisschen von Gerald Hörhan inspirieren lassen; natürlich kein Neuwagen, sondern einen Gebrauchten mit viel L-Faktor:
Kaufpreis: 31.950,- ; sportliche Limousine, 1 Jahr alt, 24.000km, über 200PS, Vollausstattung, Neupreis: 57.000,-
schaut nur geil aus und es freut mich jedesmal wenn ich damit fahren.



4 Kommentare:

  1. Hallo.

    Zwei Fragen: Wer ist Gerald Hörhan?
    Und was ist der L-Faktor?

    Bis auf Firmen mit Spezialverträgen kenne ich auch nur ein paar weibliche Ehegatten, die den nicht ganz so duften Neuwagengeruch geradezu einfordern, wirtschaftlich so sinnlos den Preisverlust der ersten Monate zu zahlen. Die guten deutschen Autos (Mercedes, Audi, BMW) ab mittlere Oberklasse verlieren im ersten Jahr normalerweise "nur" soetwas um die 30%. Manchmal sind noch höhere Ausschläge drin, wenn es mehr Richtung modische Farben geht.


    Vollaustattung heißt normalerweise, dass du dann da allen möglichen Schnickschnack mit drin hast. Weil die Serienmäßig schon sehr gut ausgestattet sind, Fernseh usw. ist da doch normalerweise alles drin. Klär mich mal auf :)

    Ansonsten: Hut ab, stell mal ein Foto hoch :D

    AntwortenLöschen
  2. Gerhald Hörhan ist durch das Buch "Investment Punk" bekannt geworden. Siehe unter meinen Buchrezessionen.
    Dort schreibt er auch vom L-(wie Lust)Faktor beim Autokauf. Das z.B. ein neuer VW Golf gleich teuer kommt wie eine 7 Jahre alt Mercedes S-Klasse (wenn man sich das durchrechnet auch durchaus hinkommt), aber eine gebrauchter Mercedes immer noch mehr Prestige und Spaß bringt als ein neuer Golf. d.h. lieber eine geile gebrauchte Karre fahren als einen neuen Durschnitts-Langweil-Wagen.

    in meinem Fall BMW 325i, Aut., M-Sportpaket, 24.000km, BJ 04/2011, 218 PS, Leder + Vollausstattung mit allen Assistenten und SchnickSchnack

    AntwortenLöschen
  3. habe noch 2 Fotos hinzugefügt;

    beim 3er spielt noch mit rein, dass jetzt seit heuer das neue Modell da ist und beim Vorgängermodell die Preise runtergehen.

    AntwortenLöschen
  4. Fettes Auto :) Den Vorgänger [eine Motorenstufe tiefer] fährt ein Kommilitone von mir, sponsored by Vadder. Sind damit mal in die Schweiz auf ein See gefahren, um im Winter zu driften.

    Bin ansonsten aber eher Audi- & Mercedes-Fan. Habe aber eh noch genug Zeit, mir Gedanken zu machen, mir so ein Auto erarbeitet zu haben.

    Achso, ich hab sogar die Zeitschrift, die so heißt, mal in der Hand gehalten. Halte aber generell nicht viel von so Büchern.

    Das mit dem Gebrauchtkaufen stimmt aber definitiv. Zwar halte ich das mit der S-Klasse gewagt, weil ich selbst einige Zeit ein W211 (E-Klasse) mit 231 PS gefahren bin und die Werkstadtkosten doch schon höher liegen, als bei einem pobeligen VW. Aber der Wertverlust spiegelt (in Deutschland) oftmals nicht der Instandsetzung des Vorgängers (TÜV etc.) wieder.

    Mit einem Jahreswagen, insofern man sich ihn leisten kann, fährt man meistens modisch und preislich am besten. Siehe dein Auto :) Ansonsten halt Geschmacksache und auch Verbrauchssache, ob man ältere Limousine oder neuer Kleinwagen nimmt.

    AntwortenLöschen