Seiten

31. März 2012

Finanzierung Wohnung

ich habe seit neuesten ein Immobilienprojekt am Laufen:
die Mutter meines Schwagers muss aus ihrer Wohnung ausziehen in der sie seit 30 Jahren lebt. Die 4 Zimmer Wohnung wird komplett renoviert. Da sie sich die erhöhte Miete nach der Renovierung nicht mehr leisten will und so eine große Wohnung nicht mehr braucht, ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe.
Ich habe ihr angeboten mit ihr eine Wohnung zu suchen, zu kaufen und an sie zu vermieten.

ihre Kriterien:
- Stadtgebiet
- maximale Miete + Betriebskosten: EUR 500,- p.m.
· 2 Zimmer
· keine Treppen, Etagenwohnungen nur mit Lift
· Autoabstellplatz

meine Kriterien:
- Mietrendite von mindestens 5 %
- Finanzierung:
    - Eigenkapital: 50% Kaufpreis + Nebengebühren
    - Fremdkapital: 50% Kaufpreis durch Kredit

ich denke es könnte eine schöne Win-Win Situation werden. Ich kann sanft in das Immobiliengeschäft einsteigen, habe eine Mieterin der ich vertraue, die regelmäßig zahlt und nicht die Wohnung verwüstet. Sie hat Hilfe bei der Wohnungssuche und Umzug und hat auch Vertrauen zu mir.
Die Wohnungsgröße ist in der Stadt sehr gefragt, passt eigentlich alles. Ich beobachten den Markt jetzt 2 Monate, habe auch 3 Wohnungen bis jetzt angesehen, bis Ende des Jahres muss sie ausziehen, also ein bisschen Zeit haben wir noch.
So weit so gut.

Jetzt habe ich mal probehalber eine Finanzierungsanfrage gestartet bei 3 Banken. Da geht nix. Da ich ja Ende Januar von Österreich nach Deutschland gezogen bin und auch den Job gekündigt habe und ich hier neu anfange bzw. mich selbstständig machen möchte bin ich komplett unten durch. Erst muss die Probezeit als Angestellter beendet werden dann kommt es zu einer Auszahlung.. Bei Selbstständigkeit muss ich 2-3 Jahre eine Bilanz vorweisen. 
und das bei einer 50% Beleihung einer Immobilie und Mietzusage?!?!?!? Hallo! gehts noch?
ich bin verzweifelt.

3 Kommentare:

  1. Wahnsinn, insbesondere bei den hohen Sicherheiten.

    AntwortenLöschen
  2. Bei den hohen Sicherheiten, die Du vorweisen könntest, wundert mich das. Gerald Hörhan schrieb in einem seiner Bücher, daß bei ihm alle Alarmglocken schrillen würden, wenn die Bank nicht zu einer 80% Finanzierung bereit wäre.

    Diesen Deal willst Du mit jemandem aus der "buckeligen Verwandschaft" machen. Das könnte Schwierigkeiten geben. Hast Du mit der Frau über die Möglichkeit gesprochen, daß das Geschäft nicht klappen könnte? Wenn nicht, solltest Du das imho schnell nachholen. Kannst die Bank ja als Begründung nennen, "ich hab keinen Kredit bekommen" versteht jeder.

    LG Gunnar

    AntwortenLöschen
  3. ja das habe ich schon mit meiner potentiellen Mieterin besprochen; wenn die Wohnung meinen Kriterien und ihren Wünschen entspricht, wäre es schön wenn wir zusammen kommen würden; wenn nicht, dann halt nicht. Das ist ziemlich entspannt.

    AntwortenLöschen