Seiten

5. April 2012

Vermögen ohne Immo; working capital

um eine bessere Übersicht zu haben und eine Planung der nächsten Ziele zu vereinfachen, blende ich in meiner Vermögensauftsellung die Immobilien/Grundstücke in Österreich aus (Wald, Äcker, Bauland). Bis auf das Bauland habe ich eh nicht vor etwas zu veräußern.

zusätzlich habe ich noch den Wert "working capital" eingeführt (siehe Kasten rechts). Das ist jenes Vermögen, dass ich ohne Einbußen in Kauf nehmen zu müssen sofort/täglich zur Verfügung habe; d.h. mit dem ich investieren/arbeiten kann.
Ich weiß es entspricht nicht exakt der betriebswirtschaftlichen Definition, aber für private Zwecke reicht es mir.















2 Kommentare:

  1. Und hast du schon Ideen was Du damit machen möchtest? Also worin willst du investieren?

    AntwortenLöschen
  2. primär in mich, d.h. Aufbau einer selbstständigen Tätigkeit bzw. Kauf/Beteiligung eines Unternehmens.
    mittelfristig muss ich meine Wohnsituation auch ändern; d.h. ich wohne mit meiner Familie zurzeit in einem alten Bauernhaus meines Schwiegervaters. Ist ok, aber keine Dauerlösung.

    AntwortenLöschen