Seiten

28. Februar 2011

es tut sich was... Haus und UG

Ich plane ja ein Haus zu bauen. Heute hat mir mein Vater eröffnet, dass er mir die Bauparzelle plus € 50.000,- (20.000 bei Baubeginn + je 10.000,- p.a. auf 3 Jahre) schenkt. Der Baugrund (der in Familienbesitz ist) hat 1.200m² Baufläche plus 1.800m² Freiland (landwirtschaftliche Widmung) sprich Wiese. Die Baufläche schätze ich mit €100,-/m², Wiese mit €10/m², macht in Summe ca. €138.000,- an Grundstückswert.

Die Schenkung des Baugrundes habe ich erwartet, die €50.000,- Cash nicht. Beides freut mich natürlich. Mal am Wochenende vorfühlen was die Schwiegereltern noch bereit sind zu sponsern.


Am Freitag habe ich einen Notartermin ausgemacht. Ich gründe eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) in Deutschland. Ein Briefkasten wird bei der Büroadresse eines befreundeten Unternehmers eingerichtet, der mir die Post weiterleitet. Meinen Hauptwohnsitz und Job behalte ich natürlich weiterhin in Österreich.
Ich trage schon länger eine Idee mit mir schwanger und ich habe mich endlich dazu durch gerungen sie in die Tat umzusetzen. Wird eine reine Online Geschichte bleiben. Stammkapital €5.000,-. Ich hoffe, dass es einen Nebenverdienst abwerfen wird.
Eigentlich geht es mir mehr darum unternehmerisch tätig zu werden und meine Ideen umzusetzen. Es bleibt spannend.

2 Kommentare:

  1. Hey cool, herzlichen Glückwunsch!
    Schreibst du noch nähreres über die UG?

    AntwortenLöschen
  2. ...wow, so macht das Haus bauen sicher Spaß (könnt ich mir vorstellen).
    Wenn man von den Eltern so unterstützt wird. Freut mich für dich.
    Ich stell es mir überaus toll vor, so ganz ohne Schulden zu leben.
    Und wenn du dein Ziel weiterhin so konsequent vorantreibst, wird das sicher was...
    Die Online Idee würde mich auch interessieren... Wär toll, wenn du darauf ein wenig eingehen könntest.
    lg, Frank (www.helpushelpkevin.com)

    AntwortenLöschen