Seiten

15. August 2011

Alles Anders...

plötzlich ist alles anders.

meine Frau und ich haben Anfang des Monats den Grundsatzbeschluss gefasst nach Deutschland (Nürnberg Umgebung) zu ziehen. Hauptsächlich aus privaten Gründen auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Ich habe zwar erst mit der Jobsuche begonnen, aber ich bin zuversichtlich etwas passendes zu finden. Wir können vorerst in einer Wohnung im alten Bauernhaus meiner Schwiegereltern unterkommen. Keine Miete! Soweit so gut.

ein paar Tage später ist mein Vater unerwartet verstorben. Ich beschränke mich hier bewusst nur auf die finanzielle Auswirkungen. Da ich der einzige Erbe bin wird mir die Landwirtschaft (11ha Ackerfläche, 7ha Wald), das Einfamilienhaus + Grund, Baugründe, Lebensversicherungen, Wertpapiere, Sparbücher auf mich übergehen. Auf ersten Blick ist es doch um einiges mehr als ich geahnt habe. Jedenfalls werde ich mich finanziell komplett neu orientieren müssen.
Ich sehe es aber auch als große Verantwortung das Erbe von Generationen zu übernehmen, zu verwalten, bestenfalls zu vermehren und an meine Kinder weiterzugeben.

Der plötzliche Tod meines Vaters hat wiedermal gezeigt das man irdische Besitztümer nur geliehen hat und nicht in die andere Welt mitnehmen kann. Deshalb sollte man das Leben auch genießen und nicht alles auf später verschieben. Mein Vater war gerade mal ein halbes Jahr in Rente.

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    mein herzliches Beileid. Habe volles Verständnis dafür, dass Du im Netz nicht darauf weiter eingehen möchtest, weil es etwas sehr persönliches und intimes ist.

    Natürlich hast Du recht, dass man seine weltlichen Güter nicht mitnehmen kann. Solche Momente zeigen, dass es auch auf etwas anderes ankommt.

    Für die Jobsuche wünsche ich Dir viel Glück

    Viele Grüße
    Nob

    AntwortenLöschen
  2. Mein Beileid!

    Viel Kraft für die Zukunft!

    Constantine

    AntwortenLöschen
  3. Mein Beileid.

    Haltet zusammen. Und viel Energie für das Meistern des Erbes.

    AntwortenLöschen
  4. Mein herzliches Beileid.

    Gruß aus Deutschland,

    Gunnar

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir mein herzliches Beileid!

    Unser behinderter Sohn ist im Juli, gerade mal 8 Jahre alt, verstorben.
    Ich kann mitfühlen wie es dir geht.
    Es zeigt wieder, dass man sich doch mehr um die wesentlichen Dinge im Leben kümmern sollte. Denn so schnell kann alles anderst sein....

    AntwortenLöschen