Seiten

29. Dezember 2010

unser Vermögen

seit September 2010 habe ich mein Vermögen und das meiner Frau unter einem gemeinsamen Dach neu organisiert. Aus der historischen Entwicklung haben wir beide parallel getrennte Vermögenstrategien gefahren, die in der Familienvermögensbetrachtung nicht sinvoll erscheinen. Nach und nach versuche ich unser Vermögen optimaler zu verteilen.

unser Vermögen setzt sich im Moment so zusammen:












  • Cash: Girokonten, Bargeld
  • Tagesgeldkonto mit ca. €11.000,-, möchte ich solange der Bausparer noch läuft reduzieren.
  • Wertpapierdepot: ETFs, Aktien
  • Darlehensgeber: Privatdarlehen über auxmoney, nur EUR 300,- als Test
  • Bausparer: gehen monatlich EUR 50,- rein, jederzeit kündbar mit 3 Monatsfrist, 4% Verzinsung
  • fondsgebundene Lebensversicherung: gehen monatlich EUR 75,- rein

das Riskio verteilt sich wie folgt:












  • Niedrig: Cash, Tagesgeld, Bausparer
  • Mittel: Blue Chip Aktien, ETFs
  • Hoch: auxmoney, spekulative Aktien, CFD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen