Seiten

30. Dezember 2010

good bye Austria

in Österreich wurde kurz vor Weihnachten die "Wertpapier-Kest" beschlossen, d.h. auf Kursgewinne fallen 25% Steuer an egal wie lange man die Wertpapiere gehalten hat; gültig ab Kauf 1.1.2011.

an sich ja nichts Außergewöhnliches, das Schlimme ist aber die Umsetzung. Kursgewinne werden sofort von der Bank einbehalten, Kursverluste können erst am Ende des Jahres mit der Steuererklärung gegengerechnet werden.
Dankeschön Österreich, ich ziehe (wie viele andere auch) mein Wertpapier Depot aus AUT ab. Ich wechsle von flatex.at nach flatex.de, Antrag ist schon unterwegs. Ich spiele doch nicht Bank für Vater Staat.

2 Kommentare:

  1. In Deutschland zahlen wir auch 25 % (abzüglich Freibetrag) und zzgl. ggfls. Kirchensteuer. Die Zeit der steuerfreien Gewinne ist hier auch vorbei !

    AntwortenLöschen
  2. ist klar, die 25% muss ich in AUT und D zahlen, nur wenn ich in D veranlage, wird mir nur bei einer Dividende automatisch die 25% abgezogen; die Wertsteigerungen minus Verluste muss ich dann bei der Jahressteuererklärung in AUT angeben.
    Ich mag es prinzipiell nicht wenn ich bevormundet werde und automatisch irgendetwas abgezogen wird. Ich hasse das.

    AntwortenLöschen