die Mutter meines Schwagers muss aus ihrer Wohnung ausziehen in der sie seit 30 Jahren lebt. Die 4 Zimmer Wohnung wird komplett renoviert. Da sie sich die erhöhte Miete nach der Renovierung nicht mehr leisten will und so eine große Wohnung nicht mehr braucht, ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe.
Ich habe ihr angeboten mit ihr eine Wohnung zu suchen, zu kaufen und an sie zu vermieten.
ihre Kriterien:
- Stadtgebiet
- maximale Miete + Betriebskosten: EUR 500,- p.m.
· 2 Zimmer
· keine Treppen, Etagenwohnungen nur mit Lift
· Autoabstellplatz
meine Kriterien:
- Mietrendite von mindestens 5 %
- Finanzierung:
- Eigenkapital: 50% Kaufpreis + Nebengebühren
- Fremdkapital: 50% Kaufpreis durch Kredit
ich denke es könnte eine schöne Win-Win Situation werden. Ich kann sanft in das Immobiliengeschäft einsteigen, habe eine Mieterin der ich vertraue, die regelmäßig zahlt und nicht die Wohnung verwüstet. Sie hat Hilfe bei der Wohnungssuche und Umzug und hat auch Vertrauen zu mir.
Die Wohnungsgröße ist in der Stadt sehr gefragt, passt eigentlich alles. Ich beobachten den Markt jetzt 2 Monate, habe auch 3 Wohnungen bis jetzt angesehen, bis Ende des Jahres muss sie ausziehen, also ein bisschen Zeit haben wir noch.
So weit so gut.
Jetzt habe ich mal probehalber eine Finanzierungsanfrage gestartet bei 3 Banken. Da geht nix. Da ich ja Ende Januar von Österreich nach Deutschland gezogen bin und auch den Job gekündigt habe und ich hier neu anfange bzw. mich selbstständig machen möchte bin ich komplett unten durch. Erst muss die Probezeit als Angestellter beendet werden dann kommt es zu einer Auszahlung.. Bei Selbstständigkeit muss ich 2-3 Jahre eine Bilanz vorweisen.
und das bei einer 50% Beleihung einer Immobilie und Mietzusage?!?!?!? Hallo! gehts noch?
ich bin verzweifelt.