Seiten

7. Februar 2012

Immobilien

meine geerbten Immobilien sind ca. 10ha Ackerfläche, 10ha Wald und ca. 3.500m² Baufläche. Gesamtwert ca. 1,5 Mio. Euro.

Einnahmen aus Verpachtung Äcker und Mieteinnahmen Halle, Garage p.a.: € 6.800,-

d.h. ich habe eine 0,5% Verzinsung p.a. des gebundenen Kapitals.
Nicht gerade der Brüller. Die Pacht ist ortsüblich, d.h. da ist nichts drinnen. Aus dem Wald kann ich ein paar Bäume rausschlagen und verkaufen. Sonst ist nur ein Verkauf möglich um einen Gewinn zu realisieren. Die Wertstabilität ist in dieser Gegend gegeben.

4 Kommentare:

  1. Lt. Prof. Otte sollte man ja in Ackerland/Wälder machen, neben Aktien.

    Dein Portfolio ist ja nun "leicht" unausgewogen aufgestellt. Wie siehst du das und hast du vor dein Kapital zu streuen?

    AntwortenLöschen
  2. die Äcker habe ich nicht vor zu verkaufen, die sind Jahrzente lang in Familienbesitz, sind verpachtet, machen für mich kaum Arbeit; außer im Notfall oder einer kommt und zahlt einen absurden Preis.
    Bei den Wälder werde ich mich das nächste Jahr einmal intensiver beschäftigen zwecks Ernte. Da wurde schon jahrelang nichts gemacht. Da gehören einige Bäume raus. Preise sind im Moment hoch und stabil. Ein paar Tausender sind da auch drinnen. Verkaufen bringt nicht viel; Preis ca. €1-1,50,-/m². bei 10ha wären das ca. 100 TSD €.
    Aber beim Wald hatte ich bisher die meisten Anfragen zum Kauf. Nachfrage ist da.
    Am interessantesten ist die Baufläche mit angrenzender Wiese. Liegt direkt neben einer Hauptstrasse, Stadtgrenze. Ideal für Geschäft, Gewerbe. Das würde ich gerne entwickeln, verkaufen, verpachten. KP: ca. 350-450 TSD €

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Erklärung! Ich würde an Deiner Stelle auch möglichst Ackerland und Wald behalten und dann schauen wie man am Besten daraus Geld generieren kann (passiv). Wald wird immer gesucht und du kannst es immer noch verkaufen, aber als Diversifizierung im "Portfolio" ist doch der Wald und das Ackerland perfekt!

      Baugrundstück verkaufen ;)

      Alleine die Planung und die Entwicklung einer Strategie würden mir schon Spaß machen! :)

      Löschen
  3. Ich finde diesen Blog sehr spannend. Ständig lerne ich was Neues.

    Ja, Buffett ist in der Tat begeistert von Ackerland. Er rät, etwas daraus zu machen. Also gut verpachten, um Cash Flows zu haben. Und dann das Land liegen lassen wie einen Schinken. Je älter, desto besser. Viele Grüße Tim

    AntwortenLöschen