Seiten

2. Mai 2011

Monatsbericht April 2011






Vermögen ist um ~€1.800,- gestiegen.
Grund: volles Einkommen, wenig Ausgaben.

weil ich auf ein zweites Auto spare, muss ich weiterhin Liquidität aufbauen, deshalb die Risikoverteilung hin zu geringem Risiko.

meine UG ist ab heute 2.5.2011 offiziell aktiv (lt. Gewerbeschein), leider nur am Papier. Hatte bisher weniger Zeit als gedacht für mein Konzept zum schreiben.














2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ein paar Fragen:
    1.)
    In deiner Vermögensaufteilung fehlen Gold und Silber. Wie hältst Du es damit?
    2.)
    Du machst eine Risikoaufteilung. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ein Bausparer kann imho auch plötzlich ein hohes Risiko haben, z.B. je nachdem wie weit die Kasse in griechische oder spanische Staatsanleihen investiert ist.
    3.)
    Wo steht dein Auto in der Risikoverteilung?
    4.)
    Du hast einen Posten Wertpapiere. Was sind das für Papiere? Aktien? Zertifikate? Nach welchen Kriterien wählst Du sie aus?

    Gruß aus D.
    Gunnar

    AntwortenLöschen
  2. 1)
    ich hatte Gold und Silber ETC im Portfolio drinnen. Bin aber vor 2 Monaten ausgestiegen weil mir der Hype zu groß geworden ist. Im Moment baue ich noch mehr Liquidität auf (wegen 2.Autokauf) deshalb ziehe ich Wertpapieranteil zurück.
    2)
    Bausparer ist bei der deutschen Sparkasse mit 4%. 50,-p.m. Einzahlung.
    Bei der Risikoaufteilung gehts mir um eine grobe Orientierung. Mache ich im Prinzip in der Firma auch.
    3)
    Auto ist in niedriger Risikoklasse.
    4)
    Wertpapiere: ETFs, Blue Chips im DAX

    AntwortenLöschen