Seiten

7. Januar 2011

Die 4 Stunden Woche

Timothy Ferriss
Die 4 Stunden Woche - Mehr Zeit, Mehr Leben, Mehr Geld

der Typ ist provokant, aber er gefällt mir. Jetzt schon ein Klassiker.

hier die wichtigsten Aussagen:
  • Stärken betonen, Schwächen nicht krampfhaft versuchen zu beseitigen
  • relatives Einkommen erhöhen (Stundenlohn)
  • relatives Einkommen ist wichtiger als absolutes Einkommen
  • wen Dinge im Überfluss vorhanden sind, verkehren sie sich ins Gegenteil
  • nicht: "Was will ich? Was sind meine Ziele?; sondern "Was würde mich begeistern?"
  • der Feind ist die Langeweile und nicht irgendein abstraktes Scheitern (Metapher: dicker Mann im roten BMW)
  • genau definieren: Was will ich in meiner Freizeit genau tun?, darauf hinarbeiten.
  • "Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an, der unvernünftige Mensch besteht auf dem Versuch die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab."
  • Traumplan: Was will ich (siehe excel download auf Website):
    • Haben
    • Sein
    • Tun
  • Etwas Unwichtiges wird dadurch, dass man es gut erledigt, nicht zu etwas Wichtigem.
  • Die Tatsache, dass eine Aufgabe viel Zeit in Anspruch nimmt, macht sie nicht wichtig.
  • 80/20 Prinzip
  • reduziere die Aufgabe auf das Wesentliche, um die Arbeitszeit zu verkürzen
  • verkürze die Arbeitszeit, um die Aufgabe auf das Wesentliche zu beschränken
  • immer die Frage stellen: "Bin ich gerade produktiv oder nur aktiv?"
  • maximal 2 Aufgaben pro Tag
  • kein Multitasking
  • Aufgabeliste nicht im Oultook, sondern auf Papier
  • Medien Fastentum: keine Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher
  • kein Surfen im Internet (nur notwendige Dinge, die zur Tagesaufgabe gehören)
  • kein TV, außer 1 Stunde zur Unterhaltung
  • keine Sachbücher, nur 1x Belletristik
  • Ist die erhaltene Information definitv und unmittelbar wichtig für mich? Werde ich sie verwenden können?
  • "Bitten Sie um Verzeihung, nicht um Erlaubnis."
  • emails nur 2mal am Tag lesen (auto reply einrichten): kurz vor Mittagspause; um ca. 16:00 Uhr
  • unbequem sein (Übung: Frauen nach Telefonnummer fragen)
  • 2 Telefone: Festenetz Anschluss mit Voice-Mail Nachricht (abhören um 12 und 16 Uhr mit Verweis auf das Handy und email); Handy für dringende Anrufe
  • Kommunikationsweg: 1. email, 2. Telefon, 3. persönliches Meeting
  • email Antwort: "Wenn...dann..." Sätze verwenden
  • Meetings vermeiden, wenn ja Agenda vorher festlegen
  • wiederkehrende Routine Tätigkeiten sammeln; z.B. Rechnungen bezahlen
  • Begrüßung: "Wie kann ich Ihnen helfen?"
  • zuerst optimieren, dann delegieren
  • Outsourcing: virtuellen Assistenten (in Indien; Schreibwerkstätten, etc.)
  • Webshop:
    • Markt finden - Kunden definieren - Produkt entwickeln
    • eigenen Lebenslauf durchgehen: in welche Gruppe gehöre ich, was interessiert mich
    • Zeitschriften für Zielgruppe suchen
    • Hauptnutzen für Kunden in einem Satz definieren
    • Premium Produkt, Marge 8-10fach, Drop Shipping
    • automatisierte Produktions- und Vertriebsabläufe
    • Bestellung zu Versand: maximal 1-2 Wochen
    • Webshop Micro Testing:
      • Konkurrenz goggeln, Keywordfinder (google adwords)
      • Web Shop aufbauen bis Bestellvorgang "Wir haben leider Lieferschwierigkeiten"
      • ebay Auktion
    • gebührenfreie Nummer - Weiterleitung auf Handy
  • Prozess-gesteuertes Unternehmen statt Gründer-gesteuertes Unternehmen
  • Lose-Win Garantie (anstatt 30 Tage Rückgaberecht)
  • ein großes Unternehmen vortäuschen: mehrere email Adressen, Telefonnummern, Geschäftsleiter, Abteilungsleiter
  • Sprachdialogsystem
  • Fulfillment-Unternehmen, Call Center

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen