Seiten

7. Februar 2012

Immobilien

meine geerbten Immobilien sind ca. 10ha Ackerfläche, 10ha Wald und ca. 3.500m² Baufläche. Gesamtwert ca. 1,5 Mio. Euro.

Einnahmen aus Verpachtung Äcker und Mieteinnahmen Halle, Garage p.a.: € 6.800,-

d.h. ich habe eine 0,5% Verzinsung p.a. des gebundenen Kapitals.
Nicht gerade der Brüller. Die Pacht ist ortsüblich, d.h. da ist nichts drinnen. Aus dem Wald kann ich ein paar Bäume rausschlagen und verkaufen. Sonst ist nur ein Verkauf möglich um einen Gewinn zu realisieren. Die Wertstabilität ist in dieser Gegend gegeben.

Monatsbericht Januar 2012


Kernaussagen Januar 2012:
  
+ Rückzahlung Autoversicherung +480,-
+ Verkauf Kfz Opel Corsa +2.000,-
+ Barzahlung Anteil Hausverkauf +22.000,-
+ Bescheid erhalten Erbschaft Immobilien + 1,5 Mio.

- Gerichtsgebühren Erbschaft -2.852,-
- Notargebühren Erbschaft -6.252,-
- Familienskiurlaub -2.000,- 














20. Januar 2012

Erbe

ich habe jetzt den Bescheid vom Gericht bekommen. Das Erbe ist jetzt formal auch durch. Die Eintragung ins Grundbuch wird noch ca. 3-4 Monate dauern. Ich muss noch die Grunderwerbssteuer zahlen.

Die Konten, Depots und Sparbücher werden jetzt auch geöffnet.

Heute hatte ich auch meinen letzten Arbeitstag. Bis Ende des Monats bekomme ich noch Gehalt (Resturlaub).

Das Haus wo ich noch wohne wird am kommenden Freitag an die neue Besitzerin übergeben. Dann geht es endgültig nach Deutschland.

Im Februar mache ich erstmal eine Auszeit. Skifahren, Bücher lesen, mit den Kindern spielen. Wobei ich da Spaß und Geld verdienen verbinde. Ich gebe mein Skilehrer Revival zur Faschingszeit; 2 Wochen Arlberg. Optimal zum Hirn durchlüften. Gott sei Dank habe ich einen 2. Beruf gelernt :-)

Danach wird neu durchgestartet.